Sprechstundenkonzept
Je nach Sprechstundenart passen wir unsere Abläufe an.
Kurzsprechstunde
Je nach Besetzung und Wochentag bieten wir täglich 2-4 Stunden Kurzsprechstunde an. Dabei geht es vor allem um akute Beschwerden oder kurze Belange.
Entsprechend begrenzen wir den Termin auf 1 Besprechungsthema. Wir bitten um Verständnis für diese Regelung, denn nur so sind wir in der Lage, vielen Patienten schnell einen Termin anzubieten.
Reguläre Sprechstunde
Hier werden die meisten Erkrankungen behandelt und Anliegen bearbeitet wie z.B. weniger akute oder chronische Beschwerden, DMPs, Anträge, Impfungen, etc.
Telefonische Krankschreibung / Telefonische Sprechstunde
Seit dem 7.12.2023 hat der Gesetzgeber die Möglichkeit einer telefonischen Krankschreibung geschaffen.
Wir bieten diese Möglichkeit unter besonderen Voraussetzungen an. Sie müssen uns bekannt sein und benötigen eine Krankschreibung für max. 5 Tage. Sie haben keine schweren Beschwerden und glauben, dass eine telefonische Beratung ausreichend ist.
Sie waren im laufenden Quartal bereits in unserer Praxis oder Sie holen nach dem Telefonat die Krankschreibung persönlich in unserer Praxis ab und bringen Ihre Versichertenkarte mit.
Die Entscheidung zur Umsetzung treffen letztlich wir, es besteht also kein Anspruch darauf.
Hausbesuche
Wir führen täglich Hausbesuche bei schwer erkrankten Patienten durch. Aufgrund des sehr hohen Aufwandes und der begrenzten Kapazitäten können wir Hausbesuche leider nur anbieten, wenn wir Patienten langjährig betreut haben. Sofern es möglich ist, ggf. auch mit Taxi, bitten wir alle unsere Patienten uns in der Praxis aufzusuchen.
Impfsprechstunde
Die Impfsprechstunde führen wir saisonal im Herbst für die Grippe- oder Coronaimpfung ein. Die anderen Impfungen finden in der regulären Sprechstunde statt.
Notfälle
Notfälle haben immer Vorrang und werden jeder anderen Behandlung vorgezogen.
Sprechstundenverzögerungen
Wir bemühen uns immer, unsere Termine einzuhalten und im Regelfall sollten längere Verzögerungen bei uns selten sein.
Dennoch können einige Faktoren zu Verzögerungen führen, wie z.B. Notfälle, saisonale Häufungen von Erkrankungen oder auch Personalausfall.